Der CSD Kassel 2024 fand am 08.06.2024 statt!

Hauptmotiv der News

Der CSD Kassel 2024 fand am 8. Juni 2024 mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie Kassel statt. Die Veranstaltung war mit ca. 3.500 Teilnehmenden sehr gut besucht. Die Versammlung, die sich am Friedrichsplatz Redebeiträge anhörte und Infostände ansah sowie als Demonstration ca. 2 Stunden lang durch die Stadt zog, war bunt, laut, und auf vielen Ebenen eine Mischung aus Menschen mit sehr verschiedenen Lebenserfahrungen. Wie in den letzten Jahren waren auch dieses Jahr besonders viele junge Menschen dabei.

Der CSD stand unter dem Motto "Gegen Fremdbestimmung: wir kennen uns selbst am Besten!" und kommentierte damit unter anderem das Selbstbestimmungsgesetz, welches als nicht ausreichend eingeordnet wurde. Redebeiträge von Gruppen und Organisationen, die am CSD teilnahmen, drehten sich außerdem um Themen wie die Sichtbarkeit von Asexualität und Aromantik, Queerness und Behinderung, die Finanzierung queerer Strukturen und queere Geschichte.

Viele der Teilnehmenden meldeten zurück, dass sie bei der Veranstaltung sehr viel Spaß hatten. Auch zu den Bemühungen, Barrieren abzubauen, gab es positives Feedback. Barrierearmut hat das Orga-Team explizit angestrebt. Um dieses Ziel zu erreichen wurden unter anderem Gebärdesprach-Dolmetscherinnen engagiert, barrierearme Dixi-Toiletten auf den Friedrichsplatz gestellt und auf eine Route mit wenig Steigung geachtet. Für den Abbau von weiteren Barrieren hat das Orga-Team außerdem Hinweise für den nächsten CSD angenommen.

Text vom CSD Kassel

Weitere News

aus der Partnerschaft für Demokratie