Infoveranstaltung „3 Jahre nach dem rassistischen Mordversuch an B.Efe- Was ist passiert ?"

Am 18.06.2023, kurz vor dem Jahrestag, fand unsere von der Partnerschaft für Demokratie geförderte Infoveranstaltung "3 Jahre nach dem rassistischen Mordversuch an B.Efe- Was ist passiert?" statt. Als Soligruppe B. Efe 09 kämpfen wir gemeinsam mit B. Efe für Aufklärung, Entschädigung und würdiges Erinnern.

Was das genau heißt, warum das wichtig ist und wie eine Orientierung an Bedürfnissen von Betroffenen rechter Gewalt aussehen kann, stand dabei im Fokus.

B. Efe leidet seit der Tat unter den Konsequenzen, die Veranstaltung war auch ein Versuch die psychischen und finanziellen Folgen von Gewalt sichtbar zu machen.
Wir haben aufgezeigt, warum es unbürokratische Soforthilfen für Opfer von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt braucht.
Am Beispiel des Hessischen Opferfonds und des Opferentschädigungsgesetzes haben wir aktuelle Schwierigkeiten bei einer schnellen und somit entlastenden Entschädigung ausgemacht.

Wir haben uns noch einmal gemeinsam der Frage gestellt: „Warum ist der Täter noch nicht gefunden?".
In dem Wissen das B. Efe kein Einzelfall ist, haben wir erinnert an Halit Yozgat und Walter Lübcke, in Solidarität mit Ahmed I. und allen anderen die rechte Gewalt in Kassel erlebt und überlebt haben.

Im Anschluss an unserer 60 minütigen Präsentation folgte noch eine ausführliche Frage- und Diskussionsrunde mit zahlreichen Wortmeldungen aus dem Publikum.
Zum Abschluss wiesen wir nochmal auf den anstehenden Jahrestag und die diesbezüglich geplanten Aktivitäten hin.
Insgesamt waren 26 Menschen für die Veranstaltung vor Ort.

Text von Soli Gruppe Efe

 

Weitere News

aus der Partnerschaft für Demokratie