Am 14.07.2023 erlebten wir ein beeindruckendes Ereignis: Unser 3. Demokratiefest in Wehlheiden fand statt! Als Partnerschaft für Demokratie sehen wir es als unsere Aufgabe, jedes Jahr das Demokratiefest mit besonderem Fokus auf Jugendbeteiligung in verschiedenen Stadtteilen zu organisieren. Unser Ziel ist es, das Engagement, die Beteiligung und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen zu stärken. Wie in den vergangenen Jahren steht die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt des Demokratiefestes.
In enger Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat von Wehlheiden sowie engagierten Personen aus der Gemeinschaft haben wir das diesjährige Motto des Demokratiefests ausgewählt: "Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen". Unser Programm war vielfältig und richtete sich an unterschiedliche Zielgruppen von Kindern bis zu jungen Erwachsenen.
Unsere ModeratorInnen des Tages, Ilyas Yassin, der Vorsitzende unseres Begleitausschusses, und Kepiaya Prabaharan vom Stadtschülerrat Kassel, führten durch die Veranstaltungen. Eröffnet wurde das Demokratiefest mit dem Grußwort von Nicole Maisch, Dezernentin für Jugend. Anschließend informierte Thomas Reuting als Abteilungsleiter für Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt der Stadt Kassel, die Anwesenden über die verschiedenen Kinder- und Jugendbeteiligungsformate in Kassel. Ein besonderer Höhepunkt war das Treffen der jungen Menschen mit dem baldigen Oberbürgermeister Sven Schöller, bei dem sie im Rahmen der Veranstaltung "Was ich den zukünftigen Bürgermeister schon immer fragen wollte!" ihre Fragen stellten.
Unser Fest bot außerdem eine bunte Mischung aus musikalischen und künstlerischen Darbietungen von verschiedenen Künstlergruppen – von der Kleinen Musikschule Wehlheiden über die HSS-Rockband und die Tanzgruppe NavyC bis hin zu den RapperInnen Joe und Livia sowie der Musikgruppe fourosix.
Verschiedene Projekte aus der Partnerschaft für Demokratie wurden ebenfalls präsentiert. Diese Gelegenheit ermöglicht es uns, verschiedene Personen aus Verwaltung und Zivilgesellschaft miteinander zu vernetzen und Ideen auszutauschen. Die Partnerschaft für Demokratie möchte sich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei der Alevitischen Gemeinde Kassel, der August-Fricke-Schule und der Viva Stiftung für das leckere Essen, sowie bei der Evangelischen Familienbildungsstätte Kassel für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.
Wir blicken voller Vorfreude auf das kommende Demokratiefest im nächsten Jahr und darauf, gemeinsam an einer demokratischen Zukunft zu arbeiten.
Foto: Fiona Körner