1. Demokratiefest 2021

Hauptmotiv der News

Das 1. Demokratiefest in Kassel fand am 17.September 2021 in Brückenhof statt. Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie wurde die Veranstaltung mit dem Frauentreff Brückenhof e.V. und dem Kasseler Jugendring e.V. geplant und durchgeführt. Am Vormittag fanden Workshops mit Themen wie Antirassismus, Rechtsextremismus, Klimawandel und Hass im Netz in der Oberzwehrner Schulen statt. Ab 14:00 Uhr gab es zwei Podiumsdiskussionen mit dem Schwerpunkt Alltagsrassismus und Bundestagswahlen. Es waren Direktkandidaten wie Boris Mijatovic (Die Grünen), Timon Gremmels (SPD) und Michael Aufenanger (CDU) geladen.

Kasseler Vereine, Initiativen und Verbände haben Ihre Arbeit vorgestellt. Am späten Nachmittag folgten Tanzauftritte und der Abend wurde mit der Musikgruppe Viadem verabschiedet. Auch an die ganz kleinen wurde gedacht. Es gab verschiedene Sport-, Spiel und Bewegungsangebote für Jugendliche und Kinder.

Weitere News

aus der Partnerschaft für Demokratie